Dec 08, 2023
Ich glaube, ich habe die Grippe. Sollte ich meinen Hausarzt um Virostatika bitten?
Forschungsleiterin für Virologie und Infektionskrankheiten, Forschungsstipendiatin der Griffith University, Institut für Glykomik, Griffith University Griffith University Lara Herrero erhält Förderung vom NHMRC.
Forschungsleiter für Virologie und Infektionskrankheiten, Griffith University
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Glykomik, Griffith University
Griffith-Universität
Lara Herrero erhält Fördermittel vom NHMRC.
Wesley Freppel und Yong Qian Koo arbeiten nicht für ein Unternehmen oder eine Organisation, die von diesem Artikel profitieren würde, beraten sie nicht, besitzen keine Anteile daran oder erhalten keine Finanzierung von diesen und haben über ihre akademische Anstellung hinaus keine relevanten Verbindungen offengelegt.
Die Griffith University stellt als Mitglied von The Conversation AU finanzielle Mittel bereit.
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Wenn Sie positiv auf COVID getestet werden und für antivirale Medikamente in Frage kommen, werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt um ein Skript bitten, um Sie vor einer schweren Erkrankung zu schützen.
Auf ärztliche Verschreibung sind auch antivirale Medikamente zur Bekämpfung von Influenzaviren erhältlich. Aber sie haben eine gemischte Geschichte, in der ihre Vorteile teilweise überbewertet werden.
Es kann schwierig sein, einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu bekommen. Wann sollten Sie sich also die Mühe machen, einen Hausarzt aufzusuchen, um ein Rezept für antivirale Grippemittel zu erhalten? Und wie effektiv sind sie?
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Die Grippe ist in erster Linie eine Virusinfektion der Atemwege, die sich durch Niesen, Husten oder das Berühren kontaminierter Gegenstände und anschließendes Berühren von Nase oder Mund ausbreiten kann.
Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, laufende oder verstopfte Nase und Gliederschmerzen, die eine Woche oder länger anhalten.
Influenza ist eigentlich eine Gruppe von Viren, die in mehrere Untergruppen unterteilt ist. Grippe A und B sind die am häufigsten beim Menschen zirkulierenden Gruppen.
Influenza-Virostatika zielen auf bestimmte Teile des viralen Lebenszyklus ab und verhindern so die Replikation und Ausbreitung des Virus.
Die meisten antiviralen Grippemittel zielen auf Neuraminidase ab, ein wichtiges Enzym, das das Virus verwendet, um sich aus Zellen freizusetzen.
Andererseits wirken antivirale Medikamente gegen COVID, indem sie andere Teile des viralen Lebenszyklus hemmen, die an der Selbstreplikation des Virus beteiligt sind.
In Australien werden drei antivirale Grippemittel eingesetzt. Relenza (Zanamivir) ist ein inhaliertes Pulver und Tamiflu (Oseltamivir) ist eine Kapsel; Bei beiden handelt es sich um fünftägige Behandlungen. Rapivab (Peramivir) ist eine Einzelinjektion.
Diese antiviralen Medikamente können auch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Husten oder Fieber haben.
Tamiflu und Relenza kosten in Australien im Allgemeinen 40–50 A$, zuzüglich der Kosten für die Beratungsgebühr bei Ihrem Arzt, falls zutreffend.
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Virostatika haben die größte Wirkung, wenn sie 24–72 Stunden nach den Symptomen begonnen werden. Dadurch soll verhindert werden, dass das Virus im Körper hohe Konzentrationen erreicht.
Bei gesunden Erwachsenen kann die Einnahme von Relenza oder Tamiflu innerhalb von 48 Stunden nach den ersten Symptomen die Dauer von Symptomen wie Husten, verstopfter Nase, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber um knapp einen Tag verkürzen.
Bei Menschen, die schwere Grippesymptome entwickelt haben oder unter gesundheitlichen Problemen wie einer Herzerkrankung oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, können antivirale Medikamente, die später (aber noch vor dem fünften Tag der Symptome) eingesetzt werden, die Schwere der Infektion dennoch verringern und die Erkrankung reduzieren Chance auf Krankenhausaufenthalt und Tod.
In einer Studie zur Schweinegrippe-Pandemie (H1N1) im Jahr 2009 in den Vereinigten Staaten verringerte die Behandlung mit Virostatika (Tamiflu und Relenza) die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Etwa 60 % der verhinderten Krankenhausaufenthalte betrafen 18- bis 64-Jährige, etwa 20 % Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren und 20 % Erwachsene über 65 Jahre.
Die Forschung ist weniger klar darüber, ob antivirale Medikamente die Entwicklung von Grippekomplikationen wie einer sekundären bakteriellen Lungenentzündung verhindern. Das könnte der Fall sein, aber bisher sind die Daten noch nicht klar.
Über antivirale Resistenzen gegen Tamiflu wurde weltweit berichtet, vor allem bei immungeschwächten Menschen, da diese über ein geschwächtes Immunsystem verfügen, das eine höhere Viruslast und eine längere Virusausscheidung ermöglicht.
Die Auswirkungen der antiviralen Resistenz sind unklar, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass resistente Stämme ihre Fähigkeit zur effektiven Vermehrung und Ausbreitung aufrechterhalten können. Bisher ist nicht klar, ob diese Flecken schwerwiegendere Erkrankungen verursachen.
Regierungsbehörden und Überwachungsprogramme überwachen jedoch ständig die Ausbreitung antiviraler Resistenzen. Derzeit bestehen nur minimale Bedenken hinsichtlich Stämmen, die gegen Tamiflu oder Relenza resistent sind.
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Tamiflu und Relenza können auch zur Vorbeugung von Grippeinfektionen eingesetzt werden, wenn wir dem Virus ausgesetzt sind oder mit infizierten Personen in Kontakt kommen.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Tamiflu und Relenza das Risiko einer symptomatischen Grippe um 70–90 % senken können.
Viele Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt empfehlen eine „prophylaktische“ Behandlung von Hochrisikopatienten in Krankenhäusern oder Altenpflegeeinrichtungen, wenn Menschen Kontakt zu anderen mit Grippe infizierten Personen hatten.
Australische Richtlinien empfehlen, dass Ärzte Menschen mit Grippe, die an einer schweren Erkrankung oder Komplikationen leiden, antivirale Medikamente anbieten.
Ärzte können auch eine Behandlung für Menschen in Betracht ziehen, bei denen das Risiko einer schweren Grippeerkrankung höher ist. Das beinhaltet:
Ärzte können gefährdeten Personen, die dem Virus ausgesetzt waren, Virostatika zur Vorbeugung einer Grippe verschreiben.
Eine antivirale Behandlung kann auch bei ansonsten gesunden, symptomatischen Patienten mit bestätigter oder vermuteter Influenza in Betracht gezogen werden, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome mit der Behandlung beginnen können.
In manchen Fällen können Ärzte anhand der Symptome und bekannter enger grippepositiver Kontakte des Patienten eine klinische Diagnose einer Grippe stellen. Es wird jedoch bevorzugt, die Grippe durch einen der zugelassenen Diagnosetests diagnostizieren zu lassen, beispielsweise einen Antigen-Schnelltest (RAT) oder den genaueren PCR-Test, ähnlich dem, der bei COVID durchgeführt wird. Mittlerweile gibt es auch Kombinationstests, die zwischen SARS-CoV-2 und Influenzaviren unterscheiden können.
Denken Sie daran, dass die Grippe insbesondere bei Menschen aus der Hochrisikogruppe zu schweren Erkrankungen oder zum Tod führen kann. Wenn Sie also glauben, dass Sie an Grippe erkrankt sein könnten, tragen Sie eine Maske und bleiben Sie fern, um eine Übertragung des Virus auf andere zu vermeiden.
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